Tag des offenen Denkmals am 9.9.2018

- ein besonderer Moment für den Freundes- und Förderkreis Schloss Türnich -

 

Die restaurierten Fenster sind zurück in der Türnicher Schlosskapelle! 

 

Die Schlosskapelle Türnich ist am 9.9.2018 für alle Besucher ab 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr durchgehend geöffnet. 

Zu den bestimmten Uhrzeiten können Sie auch an einer Führung kostenlos teilnehmen.

 

Es ist (fast) geschafft!

 

Knapp 20 Jahre nach der Gründung des Freundes- und Förderkreises Schloss Türnich e.V. haben wir dank vieler Spenden Ende August 2018 die letzten 1½ Fenster der von der Firma Hein Derix KG in Kevelaer restaurierten Kapellenfenster wieder einsetzen lassen können. 

 

Dieses Ereignis möchten wir mit Ihnen/Euch allen am Tag des Offenen Denkmals am 9.9.2018 ausgiebig würdigen.

Dieses wunderbare Kapellenfenster mit dem Bildmotiv der Heiligen

St. Elisabeth konnte dank vieler, vieler Spenden nach vollständiger Restaurierung durch die Fa. Derix wieder eingebaut werden. An dieser Stelle danken wir unseren wunderbaren Helfern und Unterstützern

 

 

Eine letzte weiße Fläche. Ein halbes Fenster ist noch zu restaurieren. Es liegt noch in einzelnen Stücken (siehe Bild unten) in der Werkstatt der Fa. Derix

 

 

Helfen Sie mit: „Stück für Stück zum ganzen Blick"

 

 

... noch liegt es in Scherben in der Werkstatt der Fa. Derix

 

Um aus diesem Scherbenhaufen auch das letzte halbe Fenster rekonstruieren und restaurieren zu lassen, benötigt der Freundes- und Förderkreis Schloss Türnich e.V. noch rund 9500 €.

 

Dafür starten wir als Verein am Tag des Offenen Denkmals einen Spendenaufruf mit dem Titel:

 

„Stück für Stück zum ganzen Blick“

 

Jeder kann mit einer Spende dazu beitragen, dem Ziel der kompletten Restaurierung der Kapellenfenster ein Stück näher zu kommen. Immer wenn eine Spendensumme von 54€ eigegangen ist, füllen wir ein Quadrat (siehe Foto unten) auf der Original-Informationstafel mit einem Klebepunkt aus.

 

Wir hoffen auf eine breite Beteiligung. Jede noch so kleine Spende hilft. Vielen Dank für Ihre Unterstützung. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Freundes- und Förderkreis Schloss Türnich